Eltern-Kind-Kurs FenKid

FenKid…

… steht für „Frühe Entwicklung von Kindern begleiten“.

… ist eine bindungsstärkende Eltern-Kind-Gruppe für Kinder von ca. drei Monaten bis zwei Jahre, in der die Kinder in alters­gleiche Gruppen aufgeteilt sind.

… wurde von der Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e.V. in München entwickelt.

… unterstützt Eltern, die Entwicklung ihres Kindes besser zu verstehen und feinfühlig auf seine Bedürfnisse einzugehen.

… stützt sich auf unterschiedliche pädagogische Konzepte und verbindet diese mit aktuellen Erkenntnissen aus der Entwicklungspsychologie sowie der Gehirn-, Säuglings- und Bindungsforschung.

… ist wissenschaftlich fundiert und bewertet vom Staatsinstitut für Frühpädagogik in München. 

In unserer Gesellschaft, in der es immer mehr um Leistung und um höher, schneller, besser geht, fühlen viele Eltern einen enormen Druck. Vielleicht ist das ja auch bei dir so?! Ich möchte dir durch meine FenKid-Kurse die Möglichkeit bieten, einen anderen Blickwinkel auf dich, dein Kind und deine Elternschaft einzunehmen. Mir ist es deshalb wichtig, dass wir die Entwicklung der Kinder nicht bewerten oder sie miteinander vergleichen. Jedes Kind ist einzigartig und entwickelt sich in seiner individuellen Zeit.

Die Treffen sind immer ähnlich aufgebaut. Durch den strukturierten Ablauf und erkennbare Rituale schaffe ich Vorhersehbarkeit, was deinem Kind und dir schon bald Vertrauen und Sicherheit gibt.

Der FenKid-Kurs findet in einem großen, warmen Raum statt. In der Mitte ist eine sichere und anregende Umgebung vorbereitet, die dein Kind zum Entdecken, Erforschen und Bewegen einlädt. Die ausgewählten, entwicklungsgerechten Spiel- und Bewegungsmaterialien können während der kompletten Einheit von deinem Kind nach seinen eigenen Impulsen und Interessen individuell erkundet werden. Es sammelt dabei motorische, sensorische und soziale Erfahrungen. In diesem Kurs gibt es ausdrücklich kein vorgegebenes Lernprogramm und keine Animation der Kinder durch Erwachsene.

Die Stille Beobachtung der Kinder ist das Herzstück einer jeden FenKid-Stunde und ein Element, das FenKid-Kurse von manch anderem Eltern-Kind-Kurs unterscheidet. Hierbei hast du die Gelegenheit, dein Kind immer besser kennenzulernen. Wir nehmen uns bewusst Zeit, um die Kinder bei ihrem Tun aufmerksam und unvoreingenommen zu beobachten und wahrzunehmen, was sie gerade interessiert und was sie gerade lernt. Sie lernen durch eigenes Erkunden und Ausprobieren, weswegen sie sich in der FenKid-Stunde frei bewegen und ungestört spielen dürfen, ohne dabei bespielt, animiert oder von außen durch aktiven Input gefördert zu werden. Im Anschluss folgt ein Austausch über das Beobachtete.

Weitere Kurselemente sind…

… von mir angeleitete Gesprächsrunden zu allgemeinen Fragen des Familienalltags oder zu bestimmten altersentsprechenden Themen. Die Gesprächsinhalte orientieren sich daran, was euch Eltern aktuell beschäftigt und was ihr in den jeweiligen Kurs einbringt.

… kurze Achtsamkeits- und Entspannungsübungen für dich als Elternteil, die du auch zu Hause in deinen Familienalltag einbauen und dadurch Stress besser bewältigen kannst. Nutze diese kleinen Ruhemomente gerne, um Atem zu holen und Kraft für den Alltag zu schöpfen.

… kurze, fachliche Inputs von mir zu Themen rund um die Entwicklung deines Kindes, die dich und die anderen Eltern der Gruppe aktuell beschäftigen – immer unter dem Fokus eines bindungs- und bezie­hungs­stärkenden Umgangs miteinander. Durch meine Qualifizierungen kann ich flexibel auf eure The­men­wünsche eingehen und die Stunden entsprechend anpassen. Themen können z.B. Schlaf, Stillen, Beikost, beziehungsvolle Pflege, Bindung oder auch die Bewegungs- und Persönlichkeits­ent­wicklung deines Kindes sein.

Lieder, Reime und Fingerspiele, die einen äußeren Rahmen bieten und die Kurseinheit strukturieren.

FenKid…

… gibt dir Informationen und Wissen über die Entwicklung deines Kindes.

… stellt eine anregende Umgebung für dein Kind zur Verfügung, in der es viel Neues kennen lernen kann, ohne dabei überfordert zu werden.

… stärkt dein Vertrauen in die individuelle Entwicklungskraft deines Kindes.

… gibt dir die Gelegenheit, dich mit anderen Eltern auszutauschen und zu vernetzen.

… bietet dir die Möglichkeit, im Alltag zur Ruhe zu kommen und einfach mal im Moment zu sein. Ohne etwas leisten oder erledigen zu müssen.

Kontaktformular

Wenn du Fragen zum FenKid-Kurs hast, schreibe mir hier gerne eine Nachricht. Ich melde mich dann zeitnah bei dir. Anmeldungen zum FenKid-Kurs bitte über das Anmeldeformular hier

Alena Morlock 

Emma-Herwegh-Str. 26 
79114 Freiburg

(+49) 176 9906 2270
alena@geborgenundfrei.de