Allgemeine Beratungsbedingungen

geborgen und frei: vertreten durch

Alena Morlock (Kindheitspädagogin (BA), Sozialarbeiterin (BA))

Emma-Herwegh-Str. 26

79114 Freiburg

alena@geborgenundfrei.de

– nachfolgend „Beraterin“ genannt – 

Präambel

Die Parteien sind sich darüber einig, dass die Angebote der Beraterin keine medizinische Heilbehandlung oder medizinische Therapien sind, auch nicht im Sinne des Heilpraktikergesetzes, sondern ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess.

Die Beraterin kann keine Heilversprechen abgeben oder einen Erfolg garantieren. Der Erfolg ist stets von der Umsetzung durch den*die Auftraggeber*in und weiteren, nicht immer beeinflussbaren Faktoren abhängig. Eine wertschätzende Grundhaltung und respektvoller Umgang miteinander sind Grundvoraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber*in und Beraterin. Insbesondere bei einer Schlafberatung spricht die Beraterin keine Erfolgsgarantie aus (im Sinne von einem alleinigen Ein- und Durchschlafen des Kindes nach wenigen Tagen bzw. Wochen).

Bei Inanspruchnahme eines Beratungsangebots erklärt der*die Auftraggeber*in, dass das Kind, um das es geht, regelmäßig von einem Kinderarzt bzw. einer Kinderärztin untersucht wird. Alle U-Untersuchungen wurden und werden nach Plan durchgeführt und es liegen keine organischen Beschwerden vor. Jeder Krankheitsverdacht wird bzw. wurde ärztlich ausgeschlossen oder behandelt.

Eine Beratung ersetzt keine Behandlung durch eine*n Ärztin*Arzt oder Therapeutin*en. Sollte es medizinische Bedenken geben, müssen diese durch entsprechende Fachmenschen abgeklärt werden (Arzt*Ärztin, psychotherapeutische Psycholog*innen, Psychiater*innen usw.).

Sollte bei den Eltern oder weiteren engen Bezugspersonen des Kindes ein Verdacht auf eine psychische Erkrankung vorliegen und/oder aktuell eine psychische Erkrankung diagnostiziert werden, sollte der*die Auftraggeber*in die Beraterin unbedingt vor dem nächsten Termin darüber informieren.

§ 1 Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Beratungsbedingungen gelten für Verträge, deren Gegenstand die Erarbeitung und Aufbereitung von entscheidungsrelevanten Informationen (Rat und Auskünfte) jeglicher Art, durch die Beraterin an den*die Auftraggeber*in ist.

Den allgemeinen Beratungsbedingungen muss bei Anfragen über das “Anmeldeformular Beratungen” auf der Website www.geborgenundfrei.de zugestimmt werden.

§ 2 Vertragsgegenstand; Zielsetzung

Die Beraterin führt mit dem*der Auftraggeber*in eine Beratung durch, die u.a. folgende Themen beinhalten kann:

  • Stillen und Abstillen
  • Einführung von Beikost
  • Baby- und Kleinkindschlaf
  • Bindungs- und beziehungsorientierte Eltern- und Familienberatung (Erziehungsfragen und Fragen, die das alltägliche Leben des Kindes betreffen, Umgang mit den eigenen Kindern im Allgemeinen oder in besonderen Situationen, sonstige familienbezogene Themen)

Vor der Beratung wird dem*der Auftraggeber*in (abhängig vom jeweiligen Thema) ggf. ein themenspezifischer Fragebogen per Mail zugesendet. Dieser muss spätestens 48h vor dem Beratungstermin der Beraterin ausgefüllt zurückgeschickt werden.

Zu Beginn des Prozesses werden die Ziele des*der Auftraggebers*in mit der Beraterin abgesprochen und festgehalten.

§ 3 Ort und Zeit der Beratungstätigkeit

Die Beratung findet in Form von persönlichen Gesprächen bei der Familie zu Hause, telefonisch oder online via Zoom statt. 

Beratungstermine werden zwischen den Parteien individuell vorab vereinbart. Termine können per E-Mail oder über das “Anmeldeformular Beratungen” auf der Website www.geborgenundfrei.de/beratungen vereinbart werden.

§ 4 Beginn und Beendigung des Beratungsvertrages

Der Beratungsvertrag beginnt mit Zusendung eines konkreten Terminvorschlags durch die Beraterin. Nach Terminbestätigung durch den*die Auftraggeber*in werden ggf. weitere Arbeitsunterlagen per E-Mail verschickt. Dabei kann es sich um Fragebögen, ein Schlafprotokoll oder weiteres Informationsmaterial handeln.

Tritt der*die Auftraggeber*in nach der Terminbestätigung, jedoch vor einem ersten persönlichen Beratungstermin vom Beratungsvertrag zurück, so ist für die Arbeitszeit und die Bearbeitung der Anfrage sowie ggf. das Informationsmaterial und den Fragebogen eine Pauschale in Höhe von 25€ zu entrichten.

Der Beratungsvertrag ist von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist jederzeit kündbar. Die Kündigung des Beratungsvertrages kann formlos erfolgen.

§ 5 Dauer der Beratung, Honorar und Zahlungsmodalitäten

Die Beraterin bietet individuelle Beratungen online, telefonisch oder bei der Familie zu Hause an. Die übliche Dauer einer Beratung beträgt 45-90 Minuten, solange nichts Abweichendes vereinbart wurde.

Die erste Stunde wird immer voll mit 90€ berechnet, jede weiteren angefangenen 15 Minuten kosten zusätzlich weitere 20€. Für Hausbesuche angefallene Fahrtkosten der Beraterin  werden mit 0,90€ pro Kilometer Fahrstrecke ab der Anschrift der Beraterin (Emma-Herwegh-Str. 26, 79114 Freiburg) berechnet. Die Beratungszeit beginnt zum vereinbarten Zeitpunkt, auch wenn sich die*der Auftraggeber*in verspätet.

Die Rechnungsstellung erfolgt per Mail im Anschluss an die Beratung. Sollten mehrere Termine vereinbart werden, erfolgt die Rechnungsstellung am Ende des Beratungsprozesses. Die Rechnung wird dem*der Auftraggeber*in innerhalb von maximal zehn Werktagen nach der Beratungssitzung bzw. der letzten Beratungssitzung zugeschickt.

Die Rechnung muss im Anschluss durch den*die Auftraggeber*in innerhalb von 14 Tagen per Überweisung auf folgendes Konto beglichen werden: GLS Bank DE73 4306 0967 3073 3088 01.

§ 6 Ausfallhonorar

Der*die Auftraggeber*in hat das Recht, vereinbarte Termine im Voraus abzusagen.

Bis vier Tage vor dem vereinbarten Termin muss lediglich die unter §4 erwähnte Pauschale von 25€ bezahlt werden.

Termine, die bis 48h vor dem vereinbarten Gespräch seitens des*der Auftraggebers*in abgesagt werden, werden mit 50% des Honorars einer vollen Zeitstunde in Rechnung gestellt (45€).

Bei Absage des Beratungstermins danach muss grundsätzlich 100% des Honorars einer vollen Zeitstunde bezahlt werden (90€).

Bei einer krankheitsbedingten Absage seitens der Beraterin ist dies dem*der Auftraggeber*in unverzüglich mitzuteilen. Ein neuer Termin wird dann in gegenseitigem Einverständnis vereinbart. Kann die Beratung aus Gründen, die die Beraterin zu vertreten hat, nicht stattfinden, so wird kein Honorar fällig.

§ 7 Verschwiegenheit

Die Beraterin verpflichtet sich, über alle ihr zur Kenntnis gelangten persönlichen Angelegenheiten, auch über die Beendigung des Beratungsverhältnisses hinaus, Stillschweigen gegenüber jedermann zu bewahren.

Eine Auskunftserteilung kann nur nach vorheriger Genehmigung in Textform (z.B. E-Mail) durch den*die Auftraggeber*in erfolgen.

Gesetzliche Auskunfts- und Meldepflichten, zum Beispiel steuerlicher Natur, sind von der Verschwiegenheitsverpflichtung ausgenommen. Der*die Auftraggeber*in gestattet der Beraterin die Daten der Sitzungen anonymisiert zu wissenschaftlichen Zwecken (z.B. Fachbücher) zu verwenden. 

§ 8 Haftungsbegrenzung

Die Beraterin haftet ausschließlich für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertrags- oder Pflichtverletzung beruhen.

§ 9 Schlussbestimmungen

Alle Änderungen oder Ergänzungen dieser Allgemeinen Beratungsbedingungen sind nur wirksam, wenn sie schrift­lich abgeschlossen oder schriftlich wechselseitig bestätigt worden sind. Dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses. Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Beratungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser Beratungsbedingungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt die gesetzlich zulässige Bestimmung, die dem Gewollten am nächsten kommt. Dies gilt auch im Falle einer unbeabsichtigten Regelungslücke.

Freiburg, den 20.10.2023

Beige braun
Alena Morlock 

Emma-Herwegh-Str. 26 
79114 Freiburg

(+49) 176 9906 2270
alena@geborgenundfrei.de